Sekt und Silvester
An keinem anderen Tag im Jahr wird so viel Sekt getrunken wie zu Silvester. Schon im frühen 19. Jahrhundert, wurde Sekt hergestellt, jedoch war er nur für den Adel oder die feine Gesellschaft gedacht. Am Silvesterabend gilt, kein Sekt vor 0.00 Uhr. Allenfalls die Bowle, die ja auch mit Sekt zubereitet wird. Eine historische Geschichte davon, das zu Silvester der Sekt nicht fehlen darf gibt es wohl nicht wirklich.
Die meisten Menschen übernehmen diese „Tradition“ aus dem Elternhaus. Denn der 31.12. eines jeden Jahres ist natürlich etwas ganz besonderes, der es auch verdient, mit einem so edlen Getränk verabschiedet zu werden. An diesem besonderen Tag gönnt sich wohl fast jeder Mensch zumindest ein Schlückchen Sekt, auch um das neue Jahr willkommen zu heißen. Sekt ist zudem ein Getränk, welches gerade bei geselligen Zusammenkünften am besten dazu passt.
Sekt gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, als da währen, der süße, der herbe, der halbtrockene oder der naturherbe Sekt. Welcher Sekt nun am Silvester gewählt wird, ist hier reine Geschmackssache. Wichtig sind auch die Sektgläser, aus denen der Sekt getrunken wird. Denn das Glas entscheidet darüber, wie sich der Sekt entfalten kann. Das Glas sollte farblos gehalten sein und nach Möglichkeit eine schlanke und hohe Form aufweisen. Diese werden jedoch nur zu etwa zwei dritteln gefüllt, damit sich die perlen und auch das Bukett optimal entfalten können. Ein schönes Sektglas gehört ebenso zu Silvester wie der daraus getrunkene Sekt. Von Sektschalen sollte Abstand genommen werden, da sie durch ihre große Oberfläche die Entwicklung der prickelnden Perlen beeinträchtigen. Auch Spülmittel verhindert eine perfekte Perlenbildung. Aus diesem Grund sollten Sektgläser an Silvester erst mit Heißem- und dann mit kaltem Wasser gut ausgespült werden. Den edel aussehenden Zuckerrand am Sektglas erhält man, wenn man den Rand des Sektglases in eine kleine Schüssel mit Wasser tunkt und den Rand dann in einen Haufen Zucker steckt. Ob nun aus Tradition, oder weil der Geschmack von Sekt der ausschlaggebende Punkt für das Trinken von Sekt ist, an Silvester, gehört der Sekt einfach dazu.
Also ich werde dieses Jahr Moselsekt zum Neujahrsempfang bzw. Altjahresabschied trinken. Habe mir da einen köstlichen trockenen Sekt besorgt.
Liebe Grüße
Lisa