No related posts. " />

Home » Wein » Currently Reading:

Weinirrtum – Rosèwein ist eine Mischung aus Rot- und Weißwein

January 26, 2010 Wein No Comments

Es ist falsch, wenn es sich um Weine handelt, die aus Ländern der EU kommen. Für Länder außerhalb der EU gilt das nicht. Sie dürfen Rot- und Weißwein mischen, um einen Roséwein herzustellen. Nachfolgend etwas zu den Gründen, warum das so ist.

In der EU gibt es diese Einschränkung, das Roséwein keine Mischung aus Rot- und Weißwein sein darf, schon sehr lange. Diese Einschränkung wollte die EU-Kommission aufheben, damit die europäischen Winzer, was den Weltmarkt betrifft, nicht im Nachteil wären.
Da hat man aber die Rechnung ohne den Wirt, in diesem Fall ohne den Winzer gemacht. Sie befürchteten einen großen Imageschaden. Man würde zwar einen rosafarbenen Wein bekommen, aber eben nicht den Roséwein. Alles, was an Lobbyarbeit möglich war, wurde eingesetzt. Im Juni 2009 wurde dann der Vorschlag der EU-Kommission zurückgenommen, weil die Mehrheit der Winzer an dem Verbot des Mischens festhalten wollte. Dabei ging es nicht darum, eine Tradition zu schützen, auch nicht um Verbraucherschutz oder Qualitätsstandards, sondern größtenteils um Wirtschaftsinteressen. Marktanteile und Vermarktung standen im Vordergrund.

Echte Roséweine werden aus roten Trauben hergestellt. Sie liegen nur kurze Zeit, oft nur einige Stunden auf der Maische. So verhindert man, dass sie komplett die Farbe der Schale annehmen. Nur ein Teil der Farbe ist erwünscht. Die Farbpalette reicht vom blassen Rosa, dass kaum wahrgenommen werden kann, bis hin zu einem intensiven hellrot.

Viele Weingüter in Deutschland geben sich große Mühe, um gute Roséweine herzustellen. Daraus resultiert eine erfreulich große Sortenvielfalt, wie zum Beispiel Trollinger, Schwarzriesling, Portugieser oder Spätburgunder. In der Regel wird der Roséwein jung getrunken, bei einer eher kühlen Temperatur von 7 bis 12° Grad Celsius. Das, was den Roséwein zu etwas Besonderem macht, ist sein frischer Charakter. Natürlich gibt es auch lagerfähige Roséweine, aber es ist zu empfehlen, diese jung zu trinken, weil der beliebte, frische Charakter schnell abnimmt.

Comment on this Article:







Werbung

Weinverzeichnis

Wein nach der Herkunft (Bundesländer):
BW | BY | B | BB | HB | HH | HE | MV | NDS | NRW | RP | SL | SN | SA | SH | TH

Wein nach dem Erzeuger:
Weingüter, Weinhändler, Sektkellereien, Winzergenossenschaften, Besenwirtschaften