No related posts. " />

Home » Wein » Currently Reading:

Weinirrtum – Minderwertige Weine erkennt man am Schraubverschluss

January 21, 2010 Wein No Comments

Es ist an der Zeit, dass man mit dieser sogenannten „Erkenntnis“ endlich aufräumt. Es wird behauptet, dass bei Schraubverschlüssen die Gärungskohlensäure nicht entweichen kann. Das sei nur bei Naturkorken gewährleistet. Wertvolle Rotweine können nur mit Naturkorken nachreifen, weil sie über den Naturkorken schwach dosierten Sauerstoff atmen.

Es ist schon erstaunlich, wie man solch falsche und irrige Ansichten weiter verbreiten kann, die sich dann noch in den Köpfen sogenannter Weinkenner festsetzen. Dieser Mythos, das Wein über den Korken atmen muss, scheint nicht auszurotten zu sein.

Es gibt immer mehr Winzer, die auf Naturkorken verzichten. Das liegt zum einen daran, dass die Qualität der Korken sehr stark nachgelassen hat und zum anderen daran, dass der Kork sehr teuer geworden ist. Ein guter Korken muss absolut luft- und flüssigkeitsdicht sein. Ein Wein, der über den Korken Sauerstoff zieht, verändert sich zu seinem Nachteil.

Welche Alternativen hat man? Wie schon erwähnt, den Schraubverschluss, aber auch Kronkorken, Glasverschlüsse und Kunststoffkorken. Kunststoffkorken sind wohl die schlechteste Lösung, da sie manchmal schon innerhalb eines Jahres undicht werden. Außerdem gehen Gase des Weichmachers, der im Kunststoffenthalten ist, in den Wein über. Bewährt haben sich Schraubverschlüsse und Kronkorken.

Manche Winzer nehmen nur deshalb noch Naturkorken, weil sich die irrige Ansicht, dass nur minderwertige Weine einen Schraubverschluss haben, nicht ausrotten lässt. Bei manchen Weinen wird der Naturkorken deshalb nur noch aus Prestigegründen eingesetzt. Egal ob Naturkorken oder Schraubverschlussverwendet wird; vertrauen Sie Ihrem Winzer. Wenn Sie bisher immer gut bedient wurden, wird das auch weiter so sein.

Comment on this Article:







Werbung

Weinverzeichnis

Wein nach der Herkunft (Bundesländer):
BW | BY | B | BB | HB | HH | HE | MV | NDS | NRW | RP | SL | SN | SA | SH | TH

Wein nach dem Erzeuger:
Weingüter, Weinhändler, Sektkellereien, Winzergenossenschaften, Besenwirtschaften